Rettet den Reichswald. Stoppt die Stromtrasse

Auf diesen Slogan haben sich die verschiedenen beteiligten Bürger und Organisatoren zur Verhinderung der Stromtrasse durch den Reichswald in Feucht verständigt.

Am letzten Dienstag fand in der Reichswaldhalle in Feucht die Auftaktveranstaltung zur möglichen Gründung einer Bürgerinitiative gegen die Stromtrasse im Reichswald und der damit verbundenen massiven Einschnitte für die Bürger Feuchts und Moosbachs statt.

Bei diesem Treffen handelte es sich um ein Vorbereitungstreffen, um erstmals die notwendige Unterstützung und die Mitarbeit von verschiedenen bereits bestehenden Verbänden auszuloten und zusichern zu lassen. Des Weiteren bestehen in den umliegenden Gemeinden schon seit längerem Bürgerinitiativen, die sich diesem Thema bereits angenommen und Erfahrungen gesammelt haben.

Es wurden kurze Sachvorträge zum Thema Stromtrasse von der BI-Allianz P53, die Allianz für Solidarität und Bürgerbeteiligung im Stromnetzausbau, der Stromautobahn, das Informationsportal gegen unnötige Stromtrassen und dem Bündnis Pro Grün vorgetragen. Im Verlauf der Veranstaltung zeigte sich, dass es trotz unterschiedlicher Meinungen und Herangehensweisen, Ziel sein muss, die Stromtrasse durch den Reichswald zu verhindern.

Im weiteren Verlauf gab es sehr viele Wortmeldungen von Bürgern und den beteiligten Organisationen, die einer möglichen Gründung einer Bürgerinitiative sehr positiv gegenüberstehen und ihre Unterstützung mit der notwendigen Logistik und Mitarbeit zusagten. Die Verwaltung des Marktes Feucht und 1. Bürgermeister Jörg Kotzur sicherten ebenfalls die bestmögliche Unterstützung zu.

Um eine Bürgerinitiative zu gründen ist es in einem 2. Schritt nun notwendig, dass sich die Feuchter und Moosbacher Bürger beteiligen. Es ist zwingend notwendig den Protest der Bürger zu bündeln und auf die Straße zu bringen. Dies ist nur im Rahmen einer Bürgerinitiative möglich, um dem Protest Gewicht zu verleihen und ein Gesicht zu geben.

Daneben sind politischen Parteien in Feucht gefordert, auf ihrer Ebene alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Bürgerinitiative zu unterstützen und den Protest an die politischen Entscheidungsträger heranzutragen.

Wir rufen deshalb für den 04.08.2020 um 19:00 Uhr auf, eine Bürgerinitiative zu gründen. Versammlungsort wird der Kirchweihplatz sein, da die Corona-Regeln eingehalten werden müssen. In geschlossenen Räumen ist der Mindestabstand nicht einzuhalten. Selbst bei Regen findet diese Veranstaltung statt. Regen sollte keine Ausrede bei diesem wichtigen Thema sein. Es werden auf dem Kirchweihplatz erneut kurze Sachvorträge gehalten, um sich über dieses Thema zu informieren. Lt. Aussage des Landratsamtes dürfen sich mit dem notwendigen Abstand bis zu 400 Personen auf dem Kirchweihplatz versammeln. Ein MNS ist zwingend notwendig.

UNSER APPELL LAUTET:

Kommen Sie, helfen Sie, beteiligen Sie sich und arbeiten konstruktiv in der Bürgerinitiative mit, um die Stromtrasse zu verhindern.

Rettet den Reichswald. Stoppt die Stromtrasse.

Harald Danzl und Ernst Klier

Rettet den Reichswald. Stoppt die Stromtrasse