Breit ist das Spektrum von Parkzeiten in Feucht: Auf dem Kirchweihplatz, dem Parkdeck an der Reichswaldhalle und in der Fischbacher Straße ortseinwärts (westliche Seite) gibt es keine Parkzeitbegrenzung, am Reichswaldplatz, in der Bahnhofstraße am Eichenhain und an der Raiffeisenbank und den Arkaden sowie in beiden Etagen des Zeidlerparkdecks kann zwei Stunden geparkt werden, in den restlichen Bereichen eine Stunde – und das alles kostenfrei.

Nun wollte die SPD mit einem Antrag dies ändern und nur noch in der Hauptstraße von Marktplatz bis Kreisverkehr Raiffeisenplatz eine Stunde belassen und in den angrenzenden Straßen (Pfinzingstraße, Oberer Zeidlerweg, Fischbacher Straße, Untere und Obere Kellerstraße) sowie am Reichswaldplatz die Parkzeit auf zwei Stunden erhöhen.

Einmal ganz abgesehen davon, dass in der Aufzählung des SPD-Antrags die südliche Hauptstraße vollkommen fehlte, war den Antragstellern offenbar nicht bewusst, dass auf dem großen Parkplatz vor der Reichswaldhalle bereits jetzt eine Parkzeit von zwei Stunden gilt. Nachdem im Ausschuss bei den Beratungen wohl dies und andere Regelungen nicht klar waren, wurde der Antrag zunächst mit 9:0 Stimmen durchgewunken.

In der anschließenden Sitzung des Marktgemeinderates konnte ich dazu einige Fakten beitragen und auch erläutern, dass gerade in der Pfinzingstraße und am Oberen Zeidlerweg ein rascher Durchsatz der parkenden Fahrzeuge unerlässlich sei. Wer wegen eines mehr als eine Stunde dauernden Arzt- oder Friseurtermins oder Restaurantbesuchs im dortigen Umfeld länger parken muss, kann ja das Zeidlerparkdeck oder den Parkplatz an der Reichswaldhalle nutzen, die nur ein paar Meter weiter entfernt sind. In der Fischbacher Straße ist eine Straßenseite bereits jetzt ohne Parkzeitbegrenzung. An der östlichen Seite befindet sich eine evangelische Kindertagesstätte – hier eine Parkzeit von zwei Stunden einzuführen und damit die Parkplätze, die oft zum schnellen Bringen und Holen der Kinder genutzt werden, länger zu blockieren, wäre höchst kontraproduktiv.

Da die SPD auf dem gesamten Umfang ihres Antrages bestand und ihn prüfen lassen wollte, war es nur folgerichtig, dass die CSU dies ablehnte. Sehr erfreulich war, dass bis auf die SPD-Fraktion alle anderen Mitglieder des Marktgemeinderates und Bürgermeister Kotzur das auch so sahen, so dass der Antrag mit 5:17 Stimmen abgelehnt wurde.

Übrigens: Die Parkzeit von einer Stunde erhöht sich nach der geltenden gesetzlichen Regelung um bis zu 29 Minuten. Denn wenn man z.B. um 14:31 Uhr zu parken beginnt, kann/soll man seine Parkscheibe auf 15:00 Uhr stellen, so dass man folglich nicht nur eine Stunde parken kann, sondern bis zu knapp eineinhalb Stunden. Wäre also etwa in der Pfinzingstraße der Antrag der SPD realisiert worden, wäre dann der dort erwünschte rasche Durchsatz der parkenden Fahrzeuge jeweils bis zu 2 ½ Stunden blockiert worden.

Herbert Bauer

Parkzeiten innerorts bleiben unverändert