Mit 4620 € Reinerlös der CSU-Christbaumaktion wurde 2022 in Feucht das Rekordergebnis des letzten Jahres nur um wenige Euros verfehlt.

„Wir fördern vor allem konkrete kleine Projekte, am besten in Feucht und Moosbach oder mit Bezug zu unserem Markt“, so Ortvorsitzender Konrad Rupprecht bei der Übergabe im Begegnungscafe „Caritasse“ in der Brauhausgasse. Zusammen mit Aktionsleiter Thomas Schneele und Marktgemeinderat Herbert Bauer übergab er den symbolischen Scheck an Ulrich Burghaus und Bernhard Kues von der Feuchter Caritas-Station und das Ehepaar Termann-Schlösser  aus Blumenau in Brasilien.

Die Caritas-Sozialstation bietet ein breites Angebot in Feucht an, und erfreulicherweise konnten für die Beratungsarbeit und verschiedene Projekte wie die Aktivgruppe Räumlichkeiten in der Brauhausgasse angemietet werden. Dort finden nicht nur Sozial- oder Flüchtlingsberatungen und Treffen bzw. Aktionen für verschiedene Gruppen statt, sondern mit der „Caritasse“ ist auch ein Begegnungscafe entstanden, das allen offensteht und derzeit jeden zweiten Mittwoch im Monat vormittags ab 9.30 Uhr geöffnet ist. Das Angebot soll ausgeweitet werden, und dazu sind verschiedenste Anschaffungen erforderlich, die mit den 2310 € des Erlöses der CSU-Aktion getätigt werden können. „Vielen Dank für die Anschubfinanzierung“, so Bernhard Kues beim Übergabetermin.

Pfarrer Roland Thie, der den Kontakt nach Brasilien hergestellt hatte, begleitete seinen Studienfreund Pastor Mauri Schlösser und dessen Ehefrau Anelize Termann-Schlösser, die hauptberuflich in Blumenau im Schulamt arbeitet, das für 78 Kitas und 45 Schulen zuständig ist. Hohe Inflationsraten, eine enorm steigende Staatsverschuldung und wegfallende Unterstützung durch die Politik des aktuellen Präsidenten erschweren ehrenamtliche Projekte der Förderung benachteiligter Kinder. Eines dieser wenigen Projekte in der 350.000 Einwohner-Stadt wird von Frau Termann-Schlösser ehrenamtlich als 2. Vorsitzende begleitet. In zwei Einrichtungen werden rund 220 Kinder ab dem Unterrichtsende betreut, erhalten musikalische und weitere bildungsrelevante Förderung und vor allem Essen – für viele der Kinder die einzige Mahlzeit des Tages. Die Spende aus der CSU-Christbaumaktion wird für nötige Erhaltungsarbeiten an den Räumlichkeiten und die dringend erforderliche Anschaffung einer Klimaanlage verwendet.

„Wir freuen uns, mit dem Erlös unserer Aktion zielgerichtet helfen zu können“, so Organisator Thomas Schneele, der bereits seit über 40 Jahren die Christbaumsammlung in Feucht leitet. „Damit beginnt auch für uns, unsere Aktiven und die unterstützenden Firmen das neue Jahr mit einer guten Tat.“

HB

Erlös der Christbaumsammlung wurde überreicht: Konkrete Projekte fördern