Vom 18. Februar bis zum 19.März kännen die Bevälkerung unserer Heimatgemeinde und Besucher aus Nah und Fern unabhängig vom Wetter nach Herzenslust auf einer Eisfläche von 420 qm (14 mal 30 Meter) auf dem Kirchweihplatz Schlittschuhlaufen.

Dank der kalten Witterung war heuer zwar wieder am Brückkanal und am Jägersee Eislaufen und Eisstockschießen mäglich. Dies war jedoch in den letzten Jahren nur selten der Fall, und die Eislauffläche am Freibad war entweder nur wenige Tage oder gar nicht in Betrieb.

Da ist die Eislaufbahn am Kirchweihplatz eine absolut sichere Alternative. Schulklassen und Kindergartengruppen, die sich anmelden, kännen die Bahn vormittags umsonst nutzen. Personal und Betreuer sind natürlich immer vor Ort, und um die Verpflegung rund um die Eislaufbahn werden sich die Vereine kümmern. Natürlich kann man auch Schlittschuhe ausleihen, so dass jeder das Schlittschuhlaufen testen kann.

Unverständlich für uns ist, dass in den Gremien des Marktgemeinderates um dieses Thema so kontrovers gestritten wurde. Die Betreiberfirma der Mobilen Eisfläche in Erlangen – die dort und in vielen anderen Städten im Winter ein absoluter Magnet ist – errichtet für vier Wochen eine mobile Eislaufbahn in Feucht. Unter Federführung des SC Feucht sind dabei etliche Feuchter Vereine mit im Boot.
Diese mobile Eislaufbahn ist im gesamten Landkreis Nürnberger Land einzigartig, und wir sind sicher, dass sie ein Erfolg und zu einem festen Bestandteil des Freizeitangebotes in Feucht wird. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist frei, Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 1,50 : und Erwachsene 2,- : Eintritt. Die Eislaufbahn hat täglich bis 21 Uhr geäffnet.

Um die Eintrittspreise für unsere Bevälkerung erschwinglich zu halten und um überhaupt die Eislaufbahn nach Feucht zu bekommen, wird seitens des Marktes Feucht die Eislaufbahn auch finanziell unterstützt. Das halten wir für vertretbar, denn die Eislaufbahn am Freibadkonnte im letzten Winter keinen einzigen Tag genutzt werden, und dennoch fielen dafür Kosten an. Da war dann die Antwort der CSU auf die Frage, ob die Kostenbeteiligung der Marktgemeinde nicht zu hoch ist – wie es SPD und Grüne bemängeln – ganz einfach: Lieber einige tausend Euro mehr für vier Wochen Eislaufspaß als rund 7000 : für nichts : wie z.B. im letzten Winter.
Die mobile Eislaufbahn in Feucht kommt dank Bürgermeister Rupprecht und den Vertretern der CSU und der Franken! Und dass sie kommt, ist gut so – gut für Feucht und seine Bevälkerung. In Erlangen und Neumarkt funktioniert das seit Jahren bestens.

Alexander Hommel

Endlich wieder Eislaufen in Feucht