Das „30. CSU-Leutschacher Weinfest“ fand am 04.09.2021 statt. Bei schönem Wetter und angenehmen 20 Grad fanden sich über den Tag verteilt ca. 100 Personen beim CSU Weinfest ein und genossen kleinere Leckereien und wohlschmeckenden Wein aus der Südsteiermark. Ein herzliches Dankeschön sei dem Restaurant Schnitzelhunger im Sportheim des 1.SC Feucht gesagt, das einen Teil seiner Flächen der CSU Feucht zur Verfügung stellte und uns hervorragend unterstützte.

Wie kam es eigentlich dazu? Die CSU Feucht wollte ihr traditionelles Weinfest heuer nach coronabedingter Absage 2020  wieder durchführen, gerade nachdem die Inzidenz im Landkreis niedrig war und das gesellschaftliche Leben in Feucht 2021 ziemlich ausfiel.

In den letzten Jahren fand das Weinfest im Zeidlerschloss statt. Auf Grund der Pandemie und die dadurch bedingten Vorgaben, entschloss man sich, das Fest nicht in Innenräumen sondern wegen des geringeren Infektionsrisikos im Freien als Bier- bzw. „Weingarten“ zu veranstalten. Eine geeignete Örtlichkeit war mit dem Bereich vor der Bücherei und dem Imkermuseum in der Pfinzingstraße schnell gefunden, da dort durch die vorhandene Mauer ein kontrollierter Zu- und Abgang möglich ist und das Museum über Toiletten sowie frisches Wasser verfüge.

CSU Ortsvorsitzender Konrad Rupprecht fragte direkt bei Ersten Bürgermeister Jörg Kotzur an, ob das Weinfest dort stattfinden könne.

Parallel dazu stellten wir einen Antrag an das Landratsamt in Lauf, mit der Bitte zur Prüfung der Durchführung eines Weinfestes als Biergarten. Die positive Antwort aus Lauf folgte ein paar Tage später und das Weinfest konnte im Sinne eines gastronomischen Angebotes als Biergarten stattfinden. Die Auflagen bestanden darin, ein Hygienekonzept mit den Vorgaben der Gastronomie einzuhalten, eine FFP 2 Maske beim Bewegen innerhalb des Biergartens zu tragen, Mindestabstände von 1,5 Meter einzuhalten, Laufrichtungen vorzugeben und die Daten der Teilnehmer zu erfassen. Im Endeffekt nichts, was uns nun groß beunruhigte und viele Gastronomen in Feucht auch schon lange durchführen und belegen müssen.

Nach etwas Bedenkzeit erhielten wir vom Bürgermeister leider eine Absage für die geplante Örtlichkeit mit der Begründung keinen Präzedenzfall schaffen zu wollen, obwohl der damalige Partnerschaftsverein „Klapotetz“ vor Jahren dort bereits ein Weinfest veranstaltete.

Nun musste schnell eine andere Lokalität gefunden werden. Dankenswerterweise sagte das Restaurant Schnitzelhunger schnell und unkompliziert zu und unterstützte uns in dieser schwierigen Zeit von Anfang bis Ende.

So wurde das 30. Leutschacher Weinfest der CSU-Feucht dank der großartigen Mitarbeit Vieler und des hervorragenden Wetters am Ende ein voller Erfolg. Die Anwesenden waren sichtlich erfreut, dass es in Feucht wieder einmal eine Möglichkeit gab, ausgiebig – aber unter „Coronabedingungen“ – einen schönen Nachmittag und Abend zu verbringen.

Harald Danzl

CSU Weinfest 2021 – Ausgebremst aber nicht verhindert