Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Marktgemeinderat,

unser Markt Feucht hat mit dem Spielplatz am Ärztehaus einen wunderschönen, immer im Schatten liegenden Spielplatz geschaffen. Das gesamte Areal mit der Erweiterung des Wasserspielplatzes ist eine Bereicherung für Feucht.

Der Spielplatz am Ärztehaus ist allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen und mit Abstand im Umkreis einer der ältesten Spielplätze. Neu hinzugekommene Geräte oder erneuerte Geräte werten diesen Spielplatz leider nicht mehr auf.

Wenn man sich auf diesem Spielplatz umhört, dann wird immer wieder auf das große Potenzial hingewiesen, allerdings werden kaum Veränderungen vorgenommen. Es fängt schon mit ausreichenden Sitzgelegenheiten um den Sandkasten an. Die Eltern müssen dort stehen oder sich in den Sand setzen. Mit dem Aufstellen von Sitzgelegenheiten könnte man dieses Problem zumindest lösen.

Im Bereich des Lechle gibt es auch kaum noch Spielgeräte, sodass sich die Familien mit Kindern zunehmend auf den Waldspielplatz und den Ärztehausspielplatz konzentrieren. Ebenso ist anzumerken, dass der Zuzug nach Feucht ungebrochen ist und dadurch auch vermehrt Kinder nach Feucht kommen werden.

Feucht muss für Familien mit Kindern weiterhin attraktiv bleiben, dazu gehört auch die notwendige Umgestaltung des Kinderspielplatzes am Ärztehaus.

Wie ein sinnvoller Spielplatz mit ausreichend modernen Spielgeräten aussehen kann, sieht man am Waldspielplatz in Feucht.

Ich habe mir viele Spielplätze (z. B. Wendelstein, Winkelhaid) und in anderen Dörfern angesehen und musste feststellen, dass am Ärztehausspielplatz dringender Handlungsbedarf besteht, um diesen Spielplatz in der heutigen Zeit attraktiv zu gestalten. Klettergerüste für kleinere Kinder sind kaum vorhanden, ebenso keine Erlebnisattraktionen. Es sollte in der heutigen Zeit für Feucht möglich sein, einen Mehrgenerationenspielplatz zu entwickeln. Das Areal am Ärztehaus wäre die ideale zentrale Örtlichkeit.

Selbstverständlich ist der Umbau mit Kosten verbunden, allerdings sollte der Freizeitwert in Feucht weiterhin hochgehalten werden und wir nicht von anderen Gemeinden in Sachen Spielplätzen abgehängt werden. Der Spielplatz würde auch Bürger aus anderen Gemeinden nach Feucht ziehen, wie dies bei Spielplätzen in anderen Gemeinden aktuell der Fall ist.

Die CSU Feucht beantrag deshalb:

  • – Die Neuentwicklung des Spielplatzes am Ärztehaus i. R. Mehrgenerationen-Spielplatz 
  • – Die Aufstellung eines zusammenhängenden Spiel- und Kletterturms 
  • – Die kurzfristige Aufstellung von Bänken um den Sandkasten

Mit freundlichem Gruß

Harald Danzl

CSU Feucht

Antrag auf Umbau bzw. Erweiterung des Ärztehausspielplatzes