Bereits seit 2019 ist für die Feuchter CSU MGR Herbert Bauer mit dem Team von Altfett-Recycling Lesch in Kontakt, um deren Sammelsystem von Altspeiseölen – das bereits in vielen Landkreisen und Städten gut funktioniert – auch bei uns einzuführen.

Das Prinzip ist einfach: Jeder Haushalt bekommt dafür einen Sammelbehälter zugestellt. Ist er voll, wird er an den Sammelautomaten in der Schwarzenbrucker Straße bei McDonalds und in der Talstraße in Feucht gegen einen neuen eingetauscht. Aus dem gesammelten Öl wird Bio-Kraftstoff hergestellt. Unbenutzt Behälter können in der weißen Tonne neben dem Sammelautomaten zurückgegeben werden.

Gesammelt werden:

– gebrauchte Frittier- und Bratfette/-öle

– Öle von eingelegten Speisen (z.B. Sardinen, Käse, Peperoni usw.)

– Margarine

– verdorbene und abgelaufene Speiseöle und -fette

Bitte keine Mineral-, Motor- und Schmieröle, Mayonnaisen, Saucen und Dressings oder Speisereste in die Behälter geben.

Aufgrund eines Antrages von Birgit Ruder wurde das Thema im Marktgemeinderat behandelt und erneut positiv gewürdigt. Mittlerweile können endlich Pilotprojekte in drei Kommunen unseres Landkreises durchgeführt werden, nachdem die Zuständigen des Landkreises ihre zögerliche Haltung aufgegeben haben.

Die Sammelaktion hilft uns in Feucht und der Umwelt generell. Denn Öl und Speisefett können – wenn sie über den Abfluss im Haus entsorgt werden – zu Verstopfungen in den Abwasserleitungen führen. In den Kläranlagen erzeugen Fettablagerungen hohe Säuberungskosten, die letztendlich auf uns alle umgelegt werden. Ein Kilogramm Altspeisefett in der Kanalisation kann bis zu 40.000 Liter Wasser kontaminieren.

Und aus dem gesammelten Altspeisefett wird klimaschonender Bio-Kraftstoff hergestellt.

In den nächsten Wochen wird je ein Sammelbehälter an alle Haushalte in Feucht und Moosbach verteilt. Nun liegt es an uns, das begrüßenswerte Sammelsystem zum Erfolg zu verhelfen. Bei der Abgabe des vollen Behälters erhält man einen neuen. Werden zusätzliche Sammelbehälter benötigt, gibt es diese im Wertstoffhof an der Kläranlage. Schade, dass dies nicht im Bürgerbüro und damit viel zentraler in Feucht möglich ist.

Altfett-Sammelsystem startet