Unter Corona-Bedingungen fand die Christbaumsammlung 2021 in Feucht und Moosbach statt, bei der ein neuer Rekorderlös erzielt wurde.

Erfreulicherweise fand sich wiederum eine große Helferzahl bereit, für den guten Zweck die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Dank des wohldurchdachten Konzeptes von Aktionsleiter Thomas Schneele wurden Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten, auch beim Abladen. Denn anders als sonst fuhr lediglich der Fahrer mit dem voll beladenen LKW an die Abladestelle, wo ein festes Team von zwei Mann wartete und das Abladen erledigte.

Die Feuchter Firmen Gebhard, Langfritz, LWF-Lang, Strobel und Thiel unterstützten durch die kostenlose Bereitstellung ihrer Fahrzeuge die caritative Aktion, in Moosbach war der Traktor von Thomas Zapf im Einsatz.

Leider musste die abschließende Zusammenkunft zum Aufwärmen und Kalorienauffüllen ausfallen. Dafür gab es einen „Brotzeit to go“ von der Metzgerei Böhm. Noch mehr als sonst haben die zahlreichen Freiwilligen angesichts der Rahmenbedingungen und des kalten Wetters ein besonderes Dankeschön verdient, das Thomas Schneele und die CSU mit einem sommerlichen Grillfest nachholen werden.

Für die Tafel Nürnberger Land und die Mädchenschule in Tansania kamen insgesamt über 4300 Euro zusammen. Zu dem Rekordergebnis haben auch viele dazu beigetragen, die angesichts des guten Zweckes mehr als die verlangten drei Euro spendeten. Schade, dass auch heuer wieder etliche ihren Baum ohne Namensschild abstellten und so die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen nicht würdigten.

(c) H. Bauer

Foto: Festes Team an der Abladestelle

 

HB

Eine besondere Christbaumaktion – Rekorderlös von über 4300 €