Die perfekte Organisation von Aktionsleiter Thomas Schneele, rund fünfzig Aktive in Feucht und Moosbach und die kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrzeuge waren auch bei der Jubiläums-Christbaumsammlung trotz Dauerschneefalls das Erfolgsrezept.

Seit 50 Jahren sammelt die CSU in Feucht und Moosbach die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, und das war Anlass für das Bayerische Fernsehen, diese caritative Aktion zu filmen. Von Anfang am Kirchweihplatz mit den Erläuterungen des Aktionsleiters über das Einsammeln, Aufladen und Stapeln der Bäume bis hin zum Einkassieren der Abholgebühr wurde alles filmisch festgehalten und zahlreiche Interviews geführt. Der Beitrag war in der BR24-Rundschauf bayernweit und in der Frankenschau Aktuell zu sehen.

Die Firmen Gebhardt, Langfritz, LWF-Lang, Strobel und Thiel hatten wieder ihre LKW`s kostenlos zur Verfügung gestellt, und in Moosbach kam der Traktor von Thomas Zapf erfolgreich zum Einsatz. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden zu Hackschnitzeln verarbeitet.

Insgesamt konnte ein respektables Ergebnis von 4550 € erzielt werden, der Erlös ist zu gleichen Teilen für das Begegnungscafe „Caritasse“ der Feuchter Caritas in der Brauhausgasse und eine Jugendhilfeeinrichtung im Armenviertel von Blumenau/Brasilien bestimmt

In Coronazeiten waren viele Regelungen einzuhalten und damit war ein höherer Aufwand als in der Vergangenheit verbunden. Angesichts des großen Erlöses und der positiven Resonanz auf die Christbaumsammlung hat sich dieser jedoch gelohnt, und die meisten Helfer haben bereits für das nächste Jahr zugesagt.

Text/Fotos: Herbert Bauer

Bayerisches Fernsehen berichtet über die Jubiläums-Christbaumsammlung