Im Rahmen des politischen Aschermittwochs der Feuchter CSU fand die offizielle Übergabe des Erlöses der Christbaumsammlung 2023 statt. Stellvertretender Ortsvorsitzender Harald Danzl und Fraktionsvorsitzender Oliver Siegl dankten Aktionsleiter Thomas Schneele und den beteiligten Firmen und Aktiven.

Insgesamt kamen ansehnliche 3810 € an Erlös zusammen, die zur Hälfte an die Biker und Triker von „Im Fahrtwind“ gingen. Damit werden u.a. Versicherungen und die Ausrüstung ihrer Gäste bei den Fahrten mit Motorrädern, Gespannen und Trikes für Menschen mit Behinderungen und für Kinder finanziert. Einige Mitglieder von „Im Fahrtwind“ hatten sich sogar wie jedes Jahr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume in Feucht beteiligt.

Die andere Hälfte des Erlöses erhielt der ehemalige Schwaiger Bürgermeister Fritz Körber für seine Ukrainehilfe, die gezielt Menschen vor Ort unterstützt. „Wir werden das Geld dort einsetzen in einer für uns hier unvorstellbaren schwierigen Zeit“, so Fritz Körber, der in bewegenden Worten seine Arbeit seit 1991 für die Menschen im Raum Charkiw schilderte. Selbst war er bereits dreizehn Mal mit LKW’s voller Hilfsladungen in der Ukraine und berichtete von konkreter Unterstützung vor Ort. „Es gibt dort arme Menschen, das können wir uns hier gar nicht vorstellen. Unsere Aktionen bedeuten für uns viel Arbeit, aber es geht einem das Herz auf, wenn man dort in Krankenhäusern oder Armenküchen, aber auch in Einzelfällen bei notwendigen Operationen oder finanziellen Notlagen helfen kann.“, so der Schwaiger Altbürgermeister bei der Geldübergabe in der Moosbacher Bürgerhalle.

Foto: Harald Danzl – drei Mitglieder von „Im Fahrtwind“ – Thomas Schneele – Fritz Körber – Oliver Siegl

Herbert Bauer

3810 € für „Im Fahrtwind“ und die Ukraine-Hilfe von Fritz Körber