Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ fand heuer der traditionelle Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Feucht wieder im Zeidlerschloss statt. Dabei konnte ich in Vertretung von Konrad Rupprecht zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Organisationen sowie viele Mitglieder der CSU begrüßen.

Festredner war Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei und stellvertretender CSU-Vorsitzender. In meiner Begrüßungsrede beleuchtete ich die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger, welche an uns in Bezug auf Europa herangetragen wurden. Dies sind unter anderem die Versorgungssicherheit mit Energie, Lebensmitteln und Arzneimitteln, aber auch die Flüchtlings- und Verteidigungspolitik. Manfred Weber ging auf die „Zeitenwende“ und die Reaktionen in Europa nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sowie auf die Außenpolitik auch in Bezug auf China und viele Brandherde in der Welt ein. Ein wesentliches Thema war die Versorgungssicherheit Europas mit Energie, aber auch mit heimischen Lebensmitteln. Manfred Weber warb für ein gemeinsames Europa, welches zusammenhält, aber auch den einzelnen Mitgliedsstaaten ihre Identität garantiert. Mit „Bayern ist nicht perfekt, aber wir sind nah dran am Himmel“ schloss Manfred Weber seine Ausführungen, die in vielen Gesprächen mit kommunalen Mandatsträgern, den Abgeordneten aus Europaparlament, Bundestag und Landtag, Marlene Mortler, Ralph Edelhäußer und Norbert Dünkel sowie vielen weiteren Gästen aus befreundeten Ortsverbänden vertieft wurden.

Diese hatten auch interessiert unsere kurze Bilanz des Jahres 2022 verfolgt: Die 50. Christbaumsammlung, der politische Aschermittwoch mit Gastredner Rudolph Wöhrl, eine Mehrtagesfahrt zur Partnergemeinde Leutschach, das Entenrennen mit tollen Preisen am Bürgerfest, das Weinfest im September, die Weihnachtsfeier, viele Stammtische mit Vorträgen und die 101. Ausgabe der Bürgerinformation „Reichswaldecho“

Als Gastgeschenk erhielt Manfred Weber aus unserem Zeidel-Museum Feuchter Bienenhonig durch unseren Fraktionsvorsitzenden Oliver Siegl überreicht.

Harald Danzl

v.l.n.r. Norbert Dünkel, Ralph Edelhäußer, Oliver Siegl, Manfred Weber, Bezirkstagskandidatin Gerlinde Mathes, Harald Danzl

Manfred Weber Festredner beim CSU-Neujahrsempfang 2023