Erstmals wurde der Bürgermeisterkandidat der Feuchter CSU nicht schon vorab von der Vorstandschaft vorgeschlagen, sondern erst nach einer offenen Diskussion in einer bestens besuchten Mitgliederversammlung nominiert.

Angetreten waren als Bewerber der Ortsvorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende Alexander Hommel und Marktgemeinderat Oliver Siegl. Beide erläuterten in ihren Vorstellungs- und Bewerbungsreden ihren persönlichen und beruflichen Werdegang, ihre bisherige politische Tätigkeit und ihre Arbeit im öffentlichen Leben der Marktgemeinde Feucht sowie ihre Zielvorstellungen im Hinblick auf das Amt des Ersten Bürgermeisters. Beide betonten das Ziel, zusammen mit dem Team der Feuchter CSU erfolgreich den Kommunalwahlkampf 2020 bestreiten zu wollen. „Ich bin bereit und in der Lage, mich mit ganzer Kraft und Energie dieser Aufgabe zu widmen, das Team der CSU in die Kommunalwahl 2020 und unsere Gemeinde in die Zukunft zu führen und weiter zu entwickeln,“ so Alexander Hommel in seinem Statement. Und Oliver Siegl erklärte: „Gerne unterstütze und führe ich unser Team in den nächsten Jahren. Ich werde mich mit all‘ meiner Kraft und vollem familiären Rückhalt und Unterstützung für unser Feucht und Moosbach und für die CSU engagieren.“

Nach einer angeregte Diskussion fand unter der Leitung des stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden Axel Schmidt der eigentliche Wahlgang statt, der allen Vorgaben einschließlich nicht einsehbarer Wahlkabine einer geheimen Wahl genügte. Dabei wurde mit einem Stimmenanteil von 52,5% Oliver Siegl als Bürgermeisterkandidat der Feuchter CSU für die Kommunalwahl 2020 nominiert.

„Unsere Mitglieder hatten die Wahl zwischen zwei hervorragenden Bewerbern, und die Mehrheit hat entschieden. Ab sofort werden wir alle gemeinsam Oliver Siegl im anstehenden Wahlkampf unterstützen und alle Kräfte für einen Wahlerfolg bündeln“, so Bürgermeister Konrad Rupprecht, der dazu seine volle Unterstützung ankündigte. „Die Diskussion und Abstimmung unserer Mitglieder ist Zeichen gelebter Demokratie. Ich zolle beiden Bewerbern meinen Respekt und freue mich, dass wir aus unseren Reihen den Menschen in Feucht und Moosbach ein ausgezeichnetes Angebot für meine Nachfolge machen können.“

Oliver Siegl dankte für seine Nominierung und machte deutlich, dass „nicht der Wähler auf uns zugehen muss, sondern es vielmehr unsere Aufgabe ist, die Wählerinnen und Wähler zu erreichen.“ Er zeigte dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten auf und will neben Bürgersprechstunden und Stammtischen auch die Tradition der CSU-Ortsbegehungen und Ortsteilversammlungen fortsetzen und intensivieren. „Ich werde ihr Vertrauen nicht enttäuschen. Lassen Sie uns gemeinsam an der Gestaltung und einer weiterhin starken Zukunft unseres Marktes Feucht arbeiten. Wir sind nur im Team stark. Daher bitte ich Sie, mich auf diesem Weg zu unterstützen.“

Herbert Bauer

Oliver Siegl ist der Bürgermeisterkandidat der Feuchter CSU