Ein gelungener Abend für die vielen Feuchter CSU Mitglieder war der spannenden und leidenschaftliche Vortrag des Jungen Union Vorsitzenden Michael Wild zum Thema „Karl den Großen“. Michael Wild ist Doktorand und Historiker und war somit der perfekte Mann, um seine Zuhärer in die bewegende Geschichte von Karl des Großen zu entführen. Im ersten Teil handelte der Vortrag von den allgemeinen historischen Hintergründen der Epoche und erärterte Themen wie den Niedergang des rämischen Reiches, den Aufstieg des Frankenreiches und seiner weiteren politischen Entwicklung. Neben den politischen Rahmenbedingungen der Zeit wurde der geistesgeschichtliche Hintergrund behandelt wie die karolingische Renaissance, in der antikes Wissen aufgenommen und überliefert wurde : und die somit bis in die heutige Zeit eine wesentliche Quelle für antike überlieferungen darstellt.
Anschließend zur historischen Fragestellung wurde auch die Frage des Karlsbildes, also der Wahrnehmung Karls des Großen im Laufe der Zeit, behandelt. Dies gipfelte in der Frage, wie der Kaiser in den letzten 1000 Jahren politisch instrumentalisiert wurde. Von mittelalterlichen Herrschern über Napoleon bis Adolf Hitler haben Machthaber aller Zeiten Karl den Großen in Anspruch genommen, um die jeweiligen politischen Programme ihrer Zeit zu verbreiten. Der Vortrag schloss damit den Bogen vom historischen Gegenstand zu aktuellen politischen Fragen und endete in einer lebhaften Diskussion über die Geschichte des Mittelalters und der Politisierung historischer Erkenntnisse.

Im Anschluss an fast 90 Minuten packenden Geschichtsunterricht konnten die CSU Mitglieder noch Fragen stellen. Auch hier erwies sich Michael Wild als Sattelfest und so konnten u.a. Fragen über die Betrunkenen Elefanten der Punischen Kriege perfekt geklärt werden.
CSU Ortsvorsitzender Alexander Hommel bedankte sich bei Michael Wild für seinen tollen Vortrag und wünschte dem JU Vorsitzenden weiterhin bei seinen historischen Arbeiten alles Gute und viel Erfolg. Die Reihe der Geschichtlichen Vorträge und Referate für die Feuchter CSU Mitglieder wird im Herbst mit einem Vortrag von Wolfgang Mittwoch fortgesetzt.
Alexander Hommel

http://www.donafoodsvietnam.com/donafoodsvietnam.com/sale-lady-era-2/ Order micronase manufacturer Zanaflex 4mg price

Einblicke in die Zeit von Karl den Großen